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Atemschutzmasken-Dichtsitzprüfungen

Krankenhäuser und Gesundheitswesen

Dichtsitzprüfungen im Gesundheitswesen

Infektions- und Arbeitsschutz durch FFP2-Masken

Der größte Nutzen von Dichtsitzprüfungen für Krankenhäuser besteht durch den verbesserten Schutz von Pflegenden, Ärzten und anderem Gesundheitspersonal. Nur wenn eine Atemschutzmaske perfekt zum Gesicht des Trägers oder Benutzers passt und sie von der tragenden Person richtig angelegt bzw. angezogen wird, kann sie diese vor Infektionskrankheiten schützen1. Pflegende sind Studien zufolge besonders gefährdet, sich mit Infektionskrankheiten wie COVID-19 anzustecken2.

Atemschutzmasken, die vor der Inhalation von Tröpfchen und Partikeln schützen, gehören zu Komponenten der persönlichen Schutzausrüstung (PSA), die bei jedem Menschen unterschiedlich passen. Dichtsitzprüfungen – auch Fit Tests oder Anpassungsprüfungen genannt – werden bspw. von der ABAS (Ausschuss für Biologische ArbeitsStoffe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin) in ihrem Beschluss zum „Arbeitsschutz beim Auftreten einer nicht ausreichend impfpräventablen humanen Influenza“ empfohlen. Dort heißt es, dass, wenn FFP2- oder FFP3-Atemschutzmasken verwendet werden, diese auf korrekten Sitz, am besten mit Fit Tests, überprüft werden müssen. Nicht auf Dichtsitz geprüfte Atemschutzmasken seien Publikationen zu Folge ein Grund für mögliche Ansteckungen mit Infektionskrankheiten (wie bspw. COVID-19). Denn schlussendlich sei der dichte Sitz einer Atemschutzmaske entscheidender für die Schutzfunktion als die Leistung des verwendeten Filters. Eine Dichtsitzprüfung ist daher unerlässlich, um den bestmöglichen Schutz zu gewährleisten3, 4, 5.

Was gilt im Gesundheitswesen?

Anders als in der Industrie spielt im Gesundheitswesen die Hygiene eine entscheidende Rolle und gerade das macht die Dichtsitzprüfung noch entscheidender. So verweist auch die DGKH auf ihrem YouTube Kanal mit einem lustigen Video auf die Notwendigkeit von Fit Tests6. Regulatorisch ist die Dichtsitzprüfung für das Gesundheitswesen in TRBA250, TRBA255, DGUV Regel 112-190 und der DIN ISO 16975-3 festgehalten.


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Nützliche Ressourcen


1 DIN e.V. (Hrsg.): DIN EN 529:2006-01, Atemschutzgeräte - Empfehlungen für Auswahl, Einsatz, Pflege und Instandhaltung – Leitfaden (Deutsche Fassung EN 529:2005). Berlin: Beuth-Verlag; 2006.
2 Nguyen, L.H.; Drew, D.A.; Graham, M.S.  et al.: „Risk of COVID-19 among front-line health-care workers and the general community: a prospective cohort study“. In: The Lancet Public Health, Jahrgang 5, Heftnummer 9, Seiten e475-e483. September 2020. DOI: https://doi.org/10.1016/S2468-2667(20)30164-X 
3 ECDC - European Centre for Disease Prevention and Control (Hrsg.): “Safe use of personal protective equipment in the treatment of infectious diseases of high consequence”. Stockholm 2014. Unter: https://www.ecdc.europa.eu/sites/default/files/media/en/publications/Publications/safe-use-of-ppe.pdf, zuletzt abgerufen am: 23.11.2020
4 Regli, A.; von Ungern-Sternberg, B.S.: „Fit testing of N95 or P2 masks to protect health care workers”. In: The Medical Journal of Australia, Jahrgang 213, Heftnummer 7, Seiten 293-295e.1. 5. Oktober 2020. DOI: https://doi.org/10.5694/mja2.50764
5 ABAS – Aussschuss für Biologische Arbeitsstoffe (Hrsg.): „Beschluss 609 - Arbeitsschutz beim Auftreten einer nicht ausreichend impfpräventablen humanen Influenza“. In: Gemeinsames Ministerial Blatt, Ausgabe Nr. 26, 18. Juni 2012, Seite 470-479. Unter: https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtstexte-und-Technische-Regeln/Regelwerk/TRBA/Beschluss-609.html, zuletzt abgerufen am: 25.11.2020
6 Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene et. Al. (Hrsg.): „Dr. Brähmer und der Fit Test“. Unter: https://youtu.be/M19zBAMlJnw, zuletzt abgerufen am: 09.02.2023.